Okuma punktet mit Know-how zu brandaktuellen Technologien

Workshops rund um die Zerspanung

Der CNC-Werkzeugmaschinenhersteller Okuma begrüßte internationale Gäste zu Workshops im Technical Centre South in Langenau, Deutschland, und im Technical Centre East in Parndorf, Österreich. Die Okuma Technical Centres (OTC) stehen Herstellern auf der ganzen Welt offen und stellen verschiedene Hardware- und Softwarelösungen aus.

Im Mittelpunkt der Workshops standen die Okuma Premium Solutions, die sich durch ihre prozessintensiven Fertigungsverfahren, gesteigerte Produktivität und leichte wie auch effiziente Messung und Kompensation auszeichnen. Beispielhafte Live-Vorführungen veranschaulichten, wie sich Prozesse optimieren lassen. Die Teilnehmer hatten während der Veranstaltung viele Gelegenheiten, sich ausführlich mit den Experten von Okuma über kundenspezifische Anforderungen und Möglichkeiten auszutauschen.

Fortschrittliche Verzahnungsbearbeitung und 3D-Messung

Das Okuma Gear Manufacturing Package ermöglicht eine äußerst produktive Fertigung von Verzahnungen auf Multitasking-Maschinen oder 5-Achsen-Bearbeitungszentren. Drehen, Fräsen, Schälen und Wälzfräsen sind in einer Maschine realisierbar, alle notwendigen Fertigungsschritte können in einer Aufspannung vorgenommen werden.

Der Einsatz von NC Gage macht Messen leicht und effizient. Mit der Lösung werden Werkstücke vermessen während sie auf eine Multitasking-Maschine gespannt sind. Somit müssen keine zusätzlichen Messverfahren installiert werden. Da NC Gage beim gesamten Vorgang beweglich bleibt, ist es außerdem nicht nötig, die Position der Werkstücke zu verändern.

Gewindeschneiden und Drehen auf der nächsten Ebene

Mehrere Premium Solutions unterstützen und verbessern den Betrieb von Gewindeschneiden. So können lange Gewinde etwa mit Variable Spindle Speed Threading optimiert geschnitten werden. Sobald die Maschine kritische Abschnitte des Werkstücks erreicht, werden die Spindeldrehzahlen angepasst. Hierdurch werden problematische Vibrationen verhindert und es entstehen Gewinde mit einwandfreier Oberflächenqualität.

Mit Turn-Cut von Okuma können sogar ungewöhnlich geformte und asymmetrische Werkstücke zerspant werden. Anstatt das Werkstück rotieren zu lassen, dreht die Anwendung das Werkzeug des Bearbeitungszentrums im oder um das Werkstück. Die Lösung ermöglicht nicht nur Drehbewegungen auf einem einzigen Maschinenzentrum sondern auch verschiedene Lochdurchmesser mithilfe von nur einem Werkzeug. Damit erhalten Hersteller völlig neue Möglichkeiten und mehr Produktivität.

Okuma Technology Days

Vom 4. bis 6. Dezember sind Besucher herzlich eingeladen, an den Okuma Technology Days in der Zentrale von Okuma in Krefeld teilzunehmen. Vorgestellt werden Technologien für prozessintensive Anwendungen, verbesserte Produktivität wie auch optimiertes Messen und Kompensieren. Neben vielen anderen Themen können sich Besucher über Multitasking für Verzahnungen, effizientes Drehen gebogener Oberflächen, additive Fertigung und Wärmebehandlung sowie Intelligent Technology und Smart Factory Solutions informieren. Die Veranstaltung wird anspruchsvolle Demonstrationen und Gelegenheit für individuelle Expertengespräche bieten.