Mit beeindruckendem Maschinenportfolio auf der AMB Stuttgart

Okuma macht Automationslösungen erlebbar

Köln, 24. August 2022. Unterschiedlichste Lösungen für präzise Metallbearbeitung erwarten das interessierte Publikum der AMB Stuttgart an Stand 10C71 bei der Okuma Deutschland GmbH. Auf dem Branchentreff in Stuttgart präsentiert die deutsche Vertretung des renommierten CNC-Werkzeugmaschinenherstellers vom 13. bis 17. September 2022 innovative Automationslösungen für vielfältige Einsatzbereiche.

Leistungsstarke Werkzeugmaschine mit spannenden Einblicken
Mit der GENOS M560-V-e sorgt Okuma für ein echtes Highlight: Das vertikale Bearbeitungszentrum wird auf der AMB Stuttgart exklusiv als Skeleton-Variante ohne Verkleidung ausgestellt. So bekommt das Publikum einen ausgezeichneten Eindruck von Aufbau und Struktur der Maschine. Sie verfügt über eine extrem stabile, Doppelständerkonstruktion, eine schnelle, langlebige Spindel sowie eine Tischgröße von 1.300 x 560 mm, um den höchsten Anforderungen im Werkzeug- und Formenbau gerecht zu werden. Dabei gewährleistet ihre hohe thermische Stabilität außergewöhnliche Präzision, während die intelligente OSP-Suite eine einfache, komfortable Steuerung ermöglicht. Verschiedene Maschinenoptionen wie ein Werkzeuglängenmessgerät, Späneförderer oder Nullpunkt und Werkstückvermessung tragen zu abermals gesteigerter Leistungsfähigkeit bei.

Innovative Lösung für präzise Zerspanung
Höchste Produktivität, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit auch bei kleinen Werkstücken: Diese Vorteile bietet das horizontale Bearbeitungszentrum MB-4000H, das ebenfalls auf der AMB in Stuttgart zu sehen sein wird. Die Maschine verfügt über ein integriertes Werkzeugmagazin mit optional bis zu 326 Werkzeugplätzen. Des Weiteren kann mit der Option Turn-Cut-Funktion gewährleistet werden, dass die MB-4000H Drehbearbeitungen hochgenau bearbeiten kann. Dadurch eröffnen sich weitere Möglichkeiten der Bearbeitung asymmetrischer Werkstücke. Als zusätzlicher Mehrwert sorgt der Palettenwechsler für Flexibilität und hauptzeitparalleles Rüsten.

Zukunftsfähige Automationslösungen für effektive Bearbeitung
Das umfangreiche Maschinenportfolio am Messestand 10C71 ergänzt Okuma um zwei weitere Automationslösungen. Mit dem Dreh-Fräszentrum OKUMA MULTUS U4000 2SW 1500 wird die prozessintensive Komplettbearbeitung kleiner bis großer Losgrößen ermöglicht. Sie bietet dank stabiler Struktur der Maschine sowie mit der besonders kraftvollen Haupt- & Gegenspindel bis zu 4.200 U/min maximale Drehleistung und erzielt mit der Frässpindel 12.000 U/min Fräsleistung. Erweitert wird die MULTUS U4000 2SW 1500 durch die 6-Achs-Roboterzelle, die mit automatischem Greiferwechsel, Schubladenmagazin mit fünf Tablaren die Effizienz der Maschine optimiert.

Als weitere Maschine mit Roboterlösung zeigt Okuma das vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum GENOS M460V-5AX, das speziell für die Herstellung hochpräziser Teile konzipiert ist. Es erlaubt eine leistungsfähige, präzise 5-Achs-Bearbeitung. Zur automatisierten 5-Achsen-Vermessung wurde sie mit dem Auto-Tuning-System, einem Hypoidantrieb in der Dreh- und Schwenkachse sowie dem Okuma-eigenen Thermo-Friendly Concept für thermische Stabilität ausgestattet. Dank ihres kompakten Designs beansprucht die GENOS M460V-5AX nur wenig Stellfläche und zeichnet sich durch besondere Wirtschaftlichkeit aus. Auf der AMB spielt sie ihre Vorteile in Kombination mit dem 6-Achs-Roboter aus. Er bietet unter anderem automatisierte Paletten- und Produktbeladung, automatischen Greiferwechsel und vieles mehr.

Überraschungen garantiert
Zusätzlich zu der großen Maschinenausstellung können sich Besucher der AMB Stuttgart am Messestand von Okuma Deutschland unter dem Motto “Unsere Lösung – Ihr Erfolg“ auf einen Einblick in die vielfältigen Serviceleistungen sowie auf viele weitere Highlights und Überraschungen freuen. Informationen und kostenfreie Eintrittskarten sind unter http://amb-2022.okuma.de verfügbar.