Höchste Produktivität und Zerspanungsleistung im Langzeitbetrieb

Okuma entwickelt neue CNC-Drehmaschine VT1000EX für Schwerstzerspanung

Krefeld, 05. April 2022. Mit dem neuen Modell VT1000EX bringt Okuma eine vertikale CNC-Drehmaschine auf den Markt, die dank beeindruckender Zerspanungsleistung besonderen Kundenanforderungen gerecht wird: Sie ermöglicht die Bearbeitung besonders schwer zerspanbarer Materialien und überzeugt durch außergewöhnliche Stabilität im Langzeitbetrieb. Zudem sorgen reduzierte Zykluszeiten für einen deutlich verringerten Energieverbrauch und geringere CO2-Emissionen.

Höchstleistungen für anspruchsvolle Materialien
Werkstücke aus Titan, Inconel oder Edelstahl zeichnen sich durch ihre besondere Belastbarkeit sowie ihre hervorragende Hitze- und Korrosionsbeständigkeit aus. Dies macht sie einerseits zu attraktiven Materialien für die Luft- und Raumfahrt, den Energiesektor sowie die Produktion von Baumaschinen. Andererseits erfordert ihre Bearbeitung eine überdurchschnittliche Maschinenleistung. Diesen Ansprüchen wird die von Okuma neu entwickelte VT1000EX durch eine hochstabile Maschinenkonstruktion und eine besonders hohe Achsschubkraft von bis zu 30 kN auf der X- und Z-Achse mehr als gerecht. Mit einer neuen Spindel mit maximaler Leistung von 55 kW und einem Drehmoment von bis zu 5.310 Nm verfügt die Hochleistungs-Drehmaschine über eine rund doppelt so große Spindelleistung als herkömmliche Maschinen. Damit profitieren Kunden nachweislich von einer signifikant höheren Produktivität: Bei der Bearbeitung von Inconel-Probewerkstücken konnte ein Spanquerschnitt von 6,7 mm2 realisiert werden, während die Zykluszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen mehr als halbiert wurden.

Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus
Um diese hohe Produktivität zu gewährleisten, wurde die VT1000EX für einen zuverlässigen Dauerbetreib auch bei Schwerstzerspanung entwickelt. Eine optimierte Maschinenkonstruktion mit vergrößerter Späneabwurföffnung verhindert die Ansammlung von Spänen im Arbeitsraum. Eine integrierte, leistungsfähige Spänespülung unterstützt zusätzlich den Abtransport auch großer Späne. Ein zusätzliches Plus für Kunden: Die um etwa die Hälfte verkürzten Zykluszeiten tragen ebenfalls zu mehr Nachhaltigkeit bei, da Stromverbrauch und CO2-Emissionen aus dem Produktionsprozess um mehr als 30 Prozent sinken. Damit bietet die VT1000EX eine ideale Lösung für Unternehmen, die Wettbewerbsfähigkeit und zugleich die Einhaltung von Umweltzielen anstreben.

Die neue CNC-Drehmaschine Okuma VT1000EX ist in Europa ab sofort bestellbar.