125 Jahre Okuma

Ein Jahr voller Meilensteinen steht bevor

Auf Erfolgskurs mit Neuheiten und Nachhaltigkeit

Krefeld, 06. April 2023. Okuma hat Anlass zur Freude: Das Unternehmen feiert 125. Geburtstag und blickt auf zahlreiche Erfolge und prägende Highlights zurück. Noch spannender ist allerdings der Blick in die Zukunft. Als einer der weltweit führenden Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen nutzt Okuma auch künftig die geballte Branchenerfahrung, um die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen. Noch nachhaltigere und effizientere Lösungen stehen daher ganz oben auf der Agenda.

Stetige Weiterentwicklung mit Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden ist bei Okuma seit der Gründung im Jahr 1898 handlungsweisend. Innerhalb von nur sechs Jahren wandelte Eiichi Okuma das Unternehmen vom Nudelmaschinen- zum Werkzeugmaschinenhersteller. In der weiteren Geschichte blieb man seinem Leitmotiv „Open Possibilities“ und damit der Innovationskraft und den zukunftsweisenden Technologien stets treu: 1963 wurde die selbstentwickelte OSP-Steuerung eingeführt, die Okuma gemeinsam mit den angebotenen Antrieben, Motoren und Spindeln zum „Alles-aus-einer-Hand“-Anbieter formte. Die Kombination der mechanischen Werkzeugmaschine mit der technologischen Komponente der Steuerungs-Software erlaubt es seitdem, Prozesse zu optimieren und hochpräzise Werkstücke innerhalb definierter Zeit- und Budgetrahmen zu fertigen.

Neuen Herausforderungen frühzeitig begegnen

„Okuma ist Trends und Entwicklungen seit jeher einen Schritt voraus“, so Norbert Teeuwen, Geschäftsführer von Okuma Europe. „Die OSP ist dafür ein gutes Beispiel – ebenso wie die internen und externen Automatisierungslösungen, mit denen wir auf individuelle Kundenanforderungen und -bedürfnisse punktgenau reagieren können.“

Neue, effizienzsteigernde Lösungen und Weiterentwicklungen für den Kunden sind auch über das Jubiläum hinaus der Antrieb bei Okuma: „Wir arbeiten schon viele Jahrzehnte lang konsequent daran, unsere Maschinen und Prozesse nachhaltig aufzustellen, indem wir zum Beispiel Energieverbrauch oder Bearbeitungsabläufe für unsere Kunden optimieren.“ Mit den vereinbarten nationalen und internationalen Klimazielen wird dieses Engagement in Zukunft noch wichtiger werden. Durch die Funktionen Intelligent Technologies und Green Technologies unterstützen Okumas Green Smart Machines auch künftig die effiziente und energiereduzierte Fertigung. „Wir setzen auf gesamtheitliche Lösungen. Unsere Kunden können sich bei uns auf ein durchdachtes ‚All-in-One‘-Konzept verlassen.  Qualität, Präzision, Nachhaltigkeit und Effizienz sind klare Anforderungen unserer Kunden, die wir vollumfänglich erfüllen“, unterstreicht Norbert Teeuwen. „Fokus bei der Produktentwicklung und unseren Serviceleistungen sind individuell entwickelte Lösungen, die genau dem jeweiligen Bedarf entsprechen.“

In der eigenen Organisation strebt Okuma ebenfalls nach CO2-Neutralität. Energieeinsparungen oder die Nutzung erneuerbarer Energie aus eigenen Photovoltaikanlagen sind bereits umgesetzt und werden ausgeweitet. Zukünftig wird Okuma außerdem verstärkt in eine nachhaltige Wertschöpfungskette investieren – im Sinne der Umwelt und der Kunden.

2023 mit weiteren Meilensteinen
125 Jahre Firmengeschichte, Erfahrung und Know-how: Auf dieser Basis richtet Okuma nun den Blick in eine erfolgsversprechende Zukunft und begegnet Herausforderungen mit spannenden und zukunftsweisenden Neuheiten. Noch in diesem Jahr hat Okuma dafür weitere Innovationen vorbereitet, die die Fertigungsbranche mit noch mehr Effizienz überzeugen werden. Offizieller Startschuss dafür ist die EMO Hannover vom 18. bis 23. September. Auf der Weltleitmesse der Produktionstechnologie feiert Okuma sein 125-jähriges Bestehen mit zahlreichen Neuheiten und wird die Besucher mit kleinen und großen Überraschungen empfangen.